Geschäftsleitung und Team

 

Die Zusammenarbeit mit uns zeichnet sich durch kompetente, sachliche und zielorientierte Problemlösungen aus.
Hierfür steht unser qualifiziertes und erfahrenes Ingenieurteam ein, welches auch international (z. B. in Bristol,
Kansas und Detroit) ausgebildet wurde. Darüber hinaus verfügen wir über ein breites Spektrum an Bauleitungs-
erfahrung aus den Bereichen Schlüsselfertig-, Infrastruktur- und Anlagenbau sowie über wissenschaftlich
fundiertes Praxiswissen zum Nachtragsmanagement, das durch umfangreiche Projekterfahrung im Ausland (wie
z. B. in Norwegen, Russland, Luxemburg, Österreich oder Bulgarien) abgerundet wird.

Dies differenziert uns vom klassischen Claimmanagement-Beratungsmarkt, in dem unser dynamisches
Team als feste Größe in allen Disziplinen des Nachtragsmanagements und des baubetrieblichen Projekt-
managements agiert.

Univ.-Prof. Dr. Karl-Heinz Schiffers
Geschäftsführer

Dipl.-Ingenieur, Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1941;
Studium des Bauingenieurwesens von 1960 bis 1966 an der RWTH Aachen.

Herr Prof. Schiffers begann 1966 seine Berufstätigkeit im Ingenieurbau als Planer und Bauleiter. Nach seiner Assistententätigkeit am Lehrstuhl für Baubetrieb an der RWTH Aachen war Herr Prof. Schiffers als Kalkulator, Bauleiter, Bauoberleiter und Technischer Leiter in Unternehmen tätig.

Seit 1983 war Herr Prof. Schiffers Universitätsprofessor an der TU Dortmund (Lehrstuhl für Bauorganisation), lehrte ab 1990 an der ebs Immobilienakademie und ist seit 2005 Geschäftsführer der Prof. Schiffers BauConsult GmbH & Co. KG .

Herr Prof. Schiffers ist Geschäftsführer im Ausschuss für das Verdingungswesen im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Autor von Fachbeiträgen

Dr.-Ing. Thomas Sindermann
Geschäftsführer

Dipl.-Ingenieur, Jahrgang 1972;

ö. b. u. v. Sachverständiger (IHK Köln)

Studium des Bauingenieurwesens von 1992 bis 1998 an der TU Dortmund, Studienschwerpunkt Bauproduktion/ Bauwirtschaft, und an der University of Kansas, USA, Studienschwerpunkt Constructionmanagement.

 

Nach dem Studium war Herr Dr. Sindermann als Bauleiter im Schlüsselfertigbau und im Bereich der Arbeitsvorbereitung/Terminplanung auf Unternehmerseite tätig. Seine Assistenztätigkeit am Lehrstuhl für Baubetrieb und Projektmanagement an der RWTH Aachen schloss er 2006 mit der Promotion zum Dr.-Ing. ab.

 

Im Juli 2006 nahm Herr Dr. Sindermann seine Tätigkeit als baubetrieblicher Sachverständiger bei der Prof. Schiffers BauConsult GmbH & Co. KG auf und wurde 2008 zum Geschäftsführer bestellt.

 

Sein Arbeitsschwerpunkt liegt neben der Begutachtung von Baupreisfragen und Behinderungsfolgen im Qualitätsmanagement.  Auf Basis dieser praktischen Erfahrung leitet er seit Jahren baubetriebliche Seminare zu den Themen Nachträge, Baupreise, Bauablaufstörungen und Mängelansprüche.

 

Herr Dr. Sindermann ist von der Industrie- und Handelskammer zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau sowie Bauablaufstörungen.

Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für das Fachgebiet "Baubetrieb" an der Universität Siegen und seit 2016 Vorsitzender des Vorstands der "Gesellschaft zur Förderung des Baubetriebs Aachen e. V."

Autor von Fachbeiträgen